Länder-/Regionen- und Sprachauswahl

Produktionshalle von Wälzlager, Kugellager und Linearsystemen

Wir agieren nachhaltig

Nachhaltigkeitsbericht 2023

Wir sind fest davon überzeugt, dass es von entscheidender Bedeutung ist, die Bedürfnisse der heutigen Generation zu erfüllen, ohne dabei die Chancen und Möglichkeiten kommender Generationen zu gefährden. Deshalb streben wir eine harmonische Balance zwischen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft an.

Nachhaltigkeit auf drei Säulen

Das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung wird durch den Einklang der drei Säulen der Nachhaltigkeit (Engagement/ Ökologie/Ökonomie) erreicht.

Eigens dafür wurde ein Nachhaltigkeitsteam gegründet, welches die Bereiche Marketing, Personal und Energie/Umwelt umfasst, und direkt an die Geschäftsführung berichtet.

Der Nachhaltigkeitsbericht für das jeweilige Kalenderjahr wird in Zusammenarbeit des Nachhaltigkeitsteams mit den beteiligten Bereiche erstellt.

Entsorgung

Der Abfall, der in den eigenen Werken entsteht, soll grundsätzlich vermieden werden, jedoch zumindest minimiert werden. Die Führungskräfte sind aufgefordert dies bei der Produkt- und Produktionsverfahrensplanung zu berücksichtigen, ebenso bei der Verpackungsplanung. Der dennoch anfallende Abfall wird mittels eines Abfall-Leitsystems getrennt und gesammelt. Im Anschluss erfolgt eine sachgerechte Entsorgung durch ausgewählte Fachfirmen.

Das absolute Abfallkommen erhöhte sich in 2023 im Vergleich zu 2022, nachdem es zunächst in 2022 im Vergleich zu 2021 reduziert werden konnte. Zurückzuführen ist dies für 2023 auf eine Erhöhung sowohl der gefährlichen als auch der ungefährlichen Abfälle. Bei den gefährlichen Abfällen ist dies auf Maschinenreinigungstätigkeiten zurückzuführen. Bei den ungefährlichen Abfällen auf deutliche höhere Werte bei Eisenteilen, Eisendrehspänen und Nichteisendrehspänen, bei gleichzeitiger der Abfälle Eisen und Stahl.

Für 2024 ist eine Reduzierung in beiden Kategorien angestrebt und zu erwarten.

Geschäftsjahr202120222023
Abfall gesamt341,2302,2494,1
gefährliche Abfälle92,276,2134,4
ungefährliche Abfälle249,0226,0359,7
gefährliche Abfälle/Umsatz (t/Mio €)16,911,22,5
ungefährliche Abfälle/Umsatz (t/Mio €)3,52,16,6

CO2-Emissionen

Die Franke GmbH strebt die CO2-Neutralität bis zum Jahr 2025 an. Zunächst für Scope 1 (direkte Emissionen) und Scope 2 (indirekte Emissionen aus eingekaufter Energie), jedoch nicht für Scope 3 (indirekte Emissionen innerhalb der Wertschöpfungskette), nach dem GHG Protocol.

Mit der in 2022 neu veröffentlichten CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) wird die Franke GmbH voraussichtlich ab 2025 verpflichtet sein, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Dieser muss dann voraussichtlich auch den Scope 3 umfassen. Aufgrund dessen wird in 2024 mit der Analyse des Scope 3 gestartet. Ebenso soll eine detaillierte Betrachtung der einzelnen Werke hinsichtlich Nachhaltigkeit erfolgen.

Quantifizierte Bilanz der Treibhausgasemissionen:

Geschäftsjahr20212022202320242025
CO2-Emissionen (t)901670650670
Scope 13671721644346
   Erdgas282,5147,612100
   Heizöl84,124,742,942,946,4
   Flüchtige Emissionen (Treibhausgase)00000
Scope 25354984872426
   Strom514,2481,946300
   Kraftstoffe (Fuhrpark)20,615,623,624,426,4
CO2-Emissionen/Umsatz (t/Mio €)1711,211,91,20
CO2-Emissionen/Mitarbeitende (t/Mio €)3,52,1200
CO2-Kompensationen (t)094,50073

(Die Treibhausgasbilanz wird den Interessierten Parteien nach Absprache zur Verfügung gestellt)

Ressourcenverbrauch und
Ressourcengewinnung

Durch die konsequente Umsetzung von Optimierungs- und Sparmaßnahmen bezüglich des Ressourcenverbrauchs konnte bei der Franke GmbH im Jahr 2023 der Wasserverbrauch im Vergleich zum Vorjahr um 38% reduziert werden.

Auch die Einsparung an verbrauchter Heizenerige durch Wäremerückgewinnung aus Abwärme und Prozesswärme konnte deutlich gesteigert werden.

Der Energieertrag der Photovoltaik-Anlage fiel 2023 wetterbedingt geringfügig niedriger aus als im Jahr 2022.

Durch Wärmerückgewinnung bei den Kompressoren des im Bau befindlichen Werks 6 sowie der Erweiterung der PV-Anlage ist für die Jahre 2024/25 eine deutliche Steigerung bei der Wäremerückgewinnung sowie beim Photovoltaik-Ertrag zu erwarten.

Zusätzlich ist die Implementierung einer Messstrategie der Verbrauchsdaten zur Detektion weitere Effizienzmaßnahmen in der Umsetzung.

Perspektive 2024+

Für das Jahr 2024 und darüber hinaus befinden sich bei der Franke GmbH bereits jetzt eine Reihe von Maßnahmen in der Umsetzung, die dazu beitragen sollen die festgelegten Umweltziele auch in den kommenden Jahren zu erreichen:

energieeffizient

Energieeffizienz-Maßnahmen

• Verlagerung der Produktion in energieeffizientes Werk

• geringere Auslastung und Verbrauch in den Werken 1 & 4

• Wärmerückgewinnung bei den Kompressoren in Werk 6

• Optimierung des Druckluftnetzes

• Installation einer Messstrategie der Verbrauchsdaten zur Detektion neuer Effizienzmaßnahmen

energieeffizient

Klimaneutralitäts-Maßnahmen

• Umstellung auf Öko-Strom

• Einführung von Bio-Erdgas

• Einbau von PV-Anlagen in Werk 6

Neubau Werk 6

Momentan wird am Standort in Aalen das neue Werk 6 neu errichtet.

Dieser Neubau beinhaltet Nutz­flächen von ins­gesamt ca. 6.700m², diese umfassen Hallen­flächen von ca. 6.000m², sowie Büro­flächen und zukünftig ein für die Öffentlich­keit zugäng­liches Betriebs­restaurant.

Nach intensiven Recherchen entschied man sich hier für ein nach­haltiges Effizienz­haus Stufe 40 EE. Die Kennzahl 40 gibt hierbei an, dass das Effizienz­haus nur 40% Primär­energie benötigt, ver­­glichen mit einem Referenz­gebäude nach Gebäude­energie­gesetz). Zudem liegt der Transmissions­wärme­verlust bei nur 55 % des Referenz­gebäudes. Der bauliche Wärme­schutz ist somit um 45 % besser.

Dies wird unter anderem erreicht mit baulichen Maß­nahmen (z. B. Wärme­dämmung), aber auch mit moderner Infra­struktur (z. B. Heiztechnik). Ebenso ist eine Photovoltaik-Anlage eingeplant. Insgesamt sollen dadurch im Jahres-Primärbedarf 60.000 kWh im Vergleich zu einem Referenz­gebäude jährlich eingespart werden (was in etwa dem Jahres­verbrauch von ca. 5.400 Bundes­bürgern entspricht).

Beginnend in 2024 sollen dann die ersten Produktions­anlagen in den Neubau verlagert werden.

Der Neubau in Aalen

Download Nachhaltigkeitsbericht 2023

Um die Bedürfnisse der heutigen Generation zu decken, ohne dabei die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu beeinträchtigen, streben wir eine nachhaltige Entwicklung an.

In unserem Nachhaltigkeitsbericht gehen wir detailliert auf die verschiedenen Aspekte dieser Aktivitäten ein.