In Wälzlager oder Lineartischen integrierter Motor ohne weitere Antriebskomponenten wie Getriebe, Zahriemen oder Spindeln.
"Direktantrieb" ist ein Begriff, der sich auf eine Antriebsart bezieht, bei der der Antrieb direkt an der Welle angebracht ist, ohne dass ein Getriebe oder eine Kupplung verwendet wird. Im Zusammenhang mit Wälzlagern bedeutet dies, dass das Lager in der Regel als Teil eines Antriebssystems verwendet wird, bei dem der Rotor direkt an der Welle des Lagers befestigt ist.
Wälzlager sind Bauteile, die verwendet werden, um den Reibungswiderstand zwischen zwei sich bewegenden Teilen zu reduzieren. Sie bestehen aus einer Anzahl von Rollkörpern (Kugeln, Zylindern oder Kegeln), die in einem inneren und äußeren Ring laufen. Der Rotor des Direktantriebs ist normalerweise mit dem inneren Ring des Wälzlagers verbunden, während der äußere Ring am Gehäuse oder an einem anderen Teil des Antriebssystems befestigt ist.
Der Vorteil eines Direktantriebs besteht darin, dass er eine effiziente Übertragung der Antriebskraft auf die Welle des Wälzlagers ermöglicht, da keine Verluste durch ein Getriebe oder eine Kupplung auftreten. Dadurch wird die Leistung des Antriebssystems insgesamt verbessert. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Direktantriebe in der Regel weniger komplex sind als Systeme mit Getrieben und Kupplungen, was die Wartung und den Betrieb erleichtert.